Springe zum Inhalt →

Google kürzt lange URLs in der Mitte

Ich glaube, dass mir die Kürzungen bereits am Freitag aufgefallen sind. Irgendwie scheint keiner bis jetzt darüber berichtet zu haben.

Dass Google die URLs kürzt, bzw. am Ende abschneidet ist nichts neues. Vor allem bei besonders langen URLs, welche eine gewisse Zeichengrenze überschritten haben, werden die URLs bisher am Ende einfach abgeschnitten.

Wenn die Keywords am Ende der URL lagen, so ist dies natürlich blöd, wenn diese einfach abgeschnitten sind. (andererseits auch wieder nicht, denn man hätte sie auch weiter an den Anfang der URL stellen können)

Die langen URLs werden nachwievor abgeschnitten, jedoch nicht mehr nur am Ende der URL, sondern mitten in der URL, während das Ende der URL (mit entsprechenden Keywords am Ende) erhalten bleiben. Dies finde ich schon eine interessante Neuerung, die ohne großes Aufsehen Einzug in die SERPs gehalten hat.

Selbst bei meinen Seiten, bei denen ich die URL Länge wirklich für kurz gehalten hatte, sah ich diese Kürzung.

URL Kürzungen können bei diversen Keywords gefunden werden. Hier ist nur ein Beispiel, bei denen ich die Kürzungen innerhalb der URL hervorgehoben habe.

Google kürzt lange URLs in der Mitte
Google kürzt lange URLs in der Mitte

Veröffentlicht in google SEO

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.