Ich habe mich vor geraumer Zeit dazu durchgerungen und tatsächlich entschlossen unters SEO Volk zu mischen. Zumal der als Barcamp anmutende SEO Campixx hier in Berlin stattfinden wird und der Weg nicht so weit sein sollte. weiterlesen… »
Sprachkultur vs. Microblogging
Microblogs werden von vielen als Verfall der Sprachkultur und Seelenstriptease gesehen, von deren Gebrauch von Soziologen abgeraten wird. Aus Online Marketing Sichtweise ist das Microblogging eine ernst zu nehmende Möglichkeit die strategischen Ziele der Marketing Mix zu erreichen. weiterlesen… »
Eigentlich sind Netzwerke nichts Neues.
Aber für den einen oder anderen vielleicht doch. Netzwerke oder Networking wie es im Englischen heißt sind eine Art Gemeinschaft aus Menschen, die sich kennen oder auch nicht kennen. Ein Aspekt verbindet jedoch diese Gruppe: Eine (Interessens-) Gemeinsamkeit. Das kann, der gemeinsame Fabel für Schokolade, das gemeinsame Online Rollenspiel (z.B. World of Warcraft), oder das Bloggen sein.
Was auch immer diese Menschen verbindet, sie haben als Online-Afine Menschen den Vorteil sich den modernen Formen der Kommunikation zu bedienen.
Gerade Blogger verlinken sich gerne gegenseitig. Und das Ganze auch noch aus dem gleichen Themen-Kontext und ranken sich gegenseitig. Und aus Suchmaschinen-Sicht ist das Ganze vorteilhaft.
In den Zeiten, in denen man noch nicht auf die Idee gekommen ist, für seine Links zu anderen Seiten Geld zu verlangen war das Setzen eines Links zu einer anderen Seite das normalste der Welt. Man wäre auch nicht auf die Idee gekommen, ein nofollow Attribut in den Link einzubauen.
Und wo stehen wir heute? Wer setzt überhaupt noch bedenkenlos Links zu interessanten Seiten?
Ich persönlich plädiere dafür wieder den Open-Souce Gedanken zu unterstützen.
admin,
20.01.2008, 17:00 | Abgelegt unter: community,SEO,smo | RSS 2.0 | TB | Tags: blog, community, kontext, links, netzwerke, SEO, smo | Kommentare geschlossen
Das Jahr 2007 ist zwar nun schon rum, aber die Nachwirkungen werden uns sicher noch eine Weile beschäftigen. Vor allem SEO, Suchmaschinenoptimierung ist ein interessanter Bereich, der auch nicht-Informatiker zu interessieren scheint. Ich habe beschlossen auf diesem Blog ab sofort auch ein paar technischere Artikel, z.B. zum Thema SEO zu schreiben.
Ich denke SEO interessiert euch genauso wie mich. Ich hatte meine Diplomarbeit über ein Thema im Bereich Suchmaschinenoptimierung geschrieben.
Jetzt aber genug zur Vorrede. Der SEO-United Blog hat einige interessante Seiten zum Thema SEO zusammengefasst. In der Wahl ging es nicht nur um Seiten, sondern auch thematische Verschlagwortung begegenden Begriffe zum Thema SEO.
Bespielsweise, die Beste SEO Seite 2007. Der beste SEO Blog 2007. Die besten SEO Tools, und die Tops und Flops aus der Suchmaschinen Optimierung.
Mehr zum Thema:
http://www.seo-united.de/blog/seo/seo-wahlen-2007.htm